Vorwort

„Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit”

Buch Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit (5. Auflage) - Dr. Anne Katharina ZschockeWährend der fast 15 Jahren, in denen ich die praktische Anwendung der Effektiven Mikroorganismen bis jetzt unterrichte, erlebte ich, daß die meisten Teilnehmer von Vorträge und Seminaren sich notgedrungen deshalb für Bakterien interessieren, weil ein schwieriges Problem mit ihrer Gesundheit sie plagt. Die am häufigsten gestellten Fragen galten dem Darm und den mit ihm verbundenen Krankheiten.

Gleichzeitig gab es in diesen Jahren eine überraschende Entwicklung. Die große Bedeutung der Bakterien für den gesunden Organismus wurde entdeckt. Dies ändert das bislang bestehende Menschenbild völlig. In zahlreichen Studien wurde wissenschaftlich exakt nachgewiesen, was zuvor höchstens praktisch erfahrbar war. Daß nämlich die Darmbakterien der Schlüssel zur Gesundheit sind.

In den Büchern, die ich bereits über die Effektiven Mikroorganismen schrieb, war für dieses Wissen jeweils zu wenig Raum. Damit diese Neuigkeiten jedoch möglichst vielen Menschen zugänglich werden, wurde jetzt dieses Buch geschrieben. Es ist wie eine Momentaufnahme aus all den spannenden Erkenntnissen, die sich rund um das „Mikrobiom“, wie man die Darmbakterien als Ganzes nennt, ranken.

Mögen viele Menschen Hilfe, Heilung und Lebensfreude daraus gewinnen!

Dr. Anne Katharina Zschocke
Juni 2014